Leitbild der Plattform pflegefortbildungen.at

Fortbildung für Pflegekräfte, immer und überall
Fortbildung soll für jede Pflegekraft leistbar, sinnstiftend und einfach umsetzbar sein. Wir fördern lebenslanges Lernen und schaffen die Voraussetzungen möglichst viele Menschen bei der Entwicklung ihrer Kompetenzen zu unterstützen. Dieser Weg schont nicht nur zeitliche Ressourcen – der digitale Weg ermöglicht auch einen umweltschonenden Zugang zum Life-Long-Learning.


Was ist unsere Vision?
Wir bieten Pflegekräften die Möglichkeit, sich nach Ihren Interessen und in ihrem zeitlich verfügbaren Rahmen, hochqualitativ fortzubilden. Mit pflegefortbildungen.at haben wir eine Plattform geschaffen, die zu einem fairen Preis Schulungen anbietet. Alle Kurse sind individuell jederzeit abrufbar - jede Pflegekraft kann individuell entscheiden, wann sie Zeit findet um die gesetzlich vorgegebenen Fortbildungen nach §63 und §104c GuKG sowie für Heimhilfen nach dem Sozialbetreuungsberufegesetz zu besuchen.


Welche Werte und Prinzipien leiten unser Handeln?
Hochqualitativ – Unsere Kurse haben alle den Anspruch gut recherchierte Fakten und wissenschaftliche Hintergründe auf dem aktuellsten Stand weiter zu geben. Alle Fortbildungen bieten Inhalte mit hoher Qualität, die ansprechend und vielfältig aufbereitet werden.
Ressourcenschonend – Die Kurse sind jederzeit und überall abrufbar. Jede Pflegekraft kann selbst entscheiden, wann sie Zeit findet die einzelnen Teile eines Moduls zu erarbeiten. Die ressourcenschonende digitale Darbietung schont auch die Umwelt. Kein Seminarort muss angefahren werden, kein Material wird verschickt. Alle Inhalte sind digital abrufbar, der Ablauf ist individuell zu gestalten.
Empathischer Zugang – Die Inhalte von Pflegefortbildungen.at werden praxisorientiert gestaltet. Der Inhaber Wolfgang Schwab bringt seine langjährige Erfahrung als DGKP, Pflegewissenschafter und Vortragender ein. Die Schulungen sollen einen Blickwinkel aus der tatsächlichen Pflegepraxis bieten.


Wie arbeiten und agieren wir?
Respekt, Vertrauen und eine direkte Kommunikation ermöglichen uns rasch und persönlich auf alle Anfragen zu reagieren. Wir arbeiten auf Augenhöhe und sind offen für Kritik. Feedback nehmen wir als Chance um uns weiter zu entwickeln. Dieser lebenslange Lernprozess lässt uns im Sinne des Inspect an Adapt Gedankens gemeinsam wachsen. Neue Wege im besonderen in Richtung Nachhaltigkeit und Umweltschutz treiben uns an.


Wer sind wir?
Nach vielen Jahren in der aktiven Pflegepraxis merkte der Gründer Wolfgang Schwab, dass es im Alltag gar nicht so einfach ist, die gesetzlichen Vorgaben zur Fortbildungspflicht zu erfüllen. Herausfordernde Dienstzeiten machten eine Anreise zu einem Seminar oft schwierig, viele Kurse waren nicht in den beruflichen und privaten Alltag zu integrieren. Gleichzeitig war die Corona-Pandemie in einer Hochphase. Viele Veranstaltungen wurden regelmäßig abgesagt oder semiprofessionell online angeboten. So entstand 2020 die Idee einer digitalen Variante, die umwelt- und zeitschonende Fortbildungen für Pflegekräfte möglich macht.


Für wen haben wir pflegefortbildungen.at ins Leben gerufen?
Jede Pflegekraft findet auf der digitalen Plattform Fortbildungen mit gut verständlich aufbereiteten Inhalten. Die Möglichkeit der großen Flexibilität überwindet zeitliche Barrieren. Die Themen sind abwechslungsreich und bieten neben den umfangreichen Schulungsunterlagen auch einfach verständliche Videos. Jede Pflegekraft kann so immer und überall mit Freude neue Kompetenzen entwickeln. Wir öffnen Türen zu einem umweltschonenden Zugang zur kontinuierlichen Weiterbildung.